Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Weltall
Planet im Weltraum

Meilenstein: Mehr als 5000 Exoplaneten entdeckt

Astro-Wissenschaftler haben die Marke von 5000 entdeckten Exoplaneten geknackt! Nun soll das James-Webb-Space-Teleskop sogar ihre Atmosphäre untersuchen. Ausgeschlossen ist es nicht, dass es außer der Erde bewohnbare Planeten gibt. Trotzdem werden wir wahrscheinlich nie dorthin umziehen. Und dafür gibt es einen Grund.
Planet im Weltraum

Das Wichtigste zum Thema Exoplaneten

• 30 Jahre nach der Entdeckung des ersten Exoplaneten, feiern AstronomInnen ein besonderes Jubiläum! Stand 21. März sind nun 5005 Exoplaneten bekannt.

• Das machte die Suche sicher nicht einfach: Etwa 4900 davon sind mehr als Tausend Lichtjahre von uns entfernt! Denn Exoplaneten sind Himmelskörper, die außerhalb unseres Sonnensystems um leuchtende Sterne kreisen.

• Die jüngsten Entdeckungen umfassen einen Schwung von 65 Exoplaneten, welche Wissenschaftler auf Aufnahmen des schon 2018 stillgelegten Weltraumteleskops Kepler fanden.

• Mit über 2600 Entdeckungen ist Kepler eine der erfolgreichsten Exoplaneten-Jäger. Das neue James Webb Space Teleskop soll nun sogar die Atmosphäre der extrasolaren Planeten untersuchen.

• Nur ein Bruchteil aller entdeckten Exoplaneten sind so groß wie Erde oder Mars. Bei den meisten dürfte es sich nach Abgaben der NASA um riesige Gas- und Eisplaneten wie Jupiter und Neptun handeln.

• Die Exoplaneten werden im Exoplaneten-Katalog gesammelt, da fast täglich neue hinzu kommen. Rein rechnerisch könnte es bis zu 40 Milliarden bewohnbare Planeten allein in der Milchstraße geben.

Typen von Exoplaneten

Infografik - Typen von entdeckten Exoplaneten

Zwar haben WissenschaftlerInnnen auch erdgroße Exoplaneten entdeckt. Das heißt aber noch lange nicht, dass es auf ihnen erdähnliche Lebenbedingungen gibt.

Kann man auf Exoplaneten leben?

Bisher sieht es so aus, als könnten auf vielen Exoplaneten ähnliche Bedingungen herrschen wie auf der Erde.

© ESO

Für eine menschliche Besiedlung müsste ein Exoplanet aus Gestein bestehen, über Wasser verfügen und in der bewohnbaren Zone um einen leuchtenden Stern, wie unsere Sonne, kreisen. Von dort bekommt er genau so viel Energie ab, dass das Wasser weder verdampft noch gefriert. Neben flüssigem Wasser bräuchte er natürlich auch eine Atmosphäre.

Tatsächlich haben englische Wissenschaftler 2019 einen Exoplaneten mit solchen Bedingungen gefunden. Mit dem Hubble Space-Teleskop nahmen sie den schon 2015 entdeckten K2-18b erneut unter die Raum-Lupe. Ergebnis: Sie fanden nicht nur eine Atmosphäre, sondern auch Wasserdampf.

Wie lassen sich Exoplaneten überhaupt entdecken?

Strahlende Planeten
Auf diesem Bild vom Hubble-Teleskop sind etwa 35.000 Sterne zu sehen. Leider...
Planet
Und doch haben Astronomen Methoden entwickelt, um festzustellen, ob ein Billionen...
Berechnung Planeten
Kreist ein kleiner Planet um einen großen Stern, fängt er an zu schwanken. So wie...
Transit Methode Berechnung Planeten
Am erfolgreichsten ist die Transit-Methode. Wenn ein Planet vor einem Stern...
Monde des Stern Trappist
Mit dieser Methode können Wissenschaftler sogar mehre Monde nachweisen. Für den...
Fomalhaut-Sonnensystem
Die Planetensucher stießen auf völlig neue Sonnensysteme. Um die Sonne des...
Exo-Planeten Shooting
Shooting mit einem Exo-Planeten: 2005 nahm ein Teleskop der Europäischen...
Weltraumteleskop Kepler der NASA
Erfolgreichster Planeten-Entdecker ist das NASA-Weltraumteleskop Kepler. Mit ihm...
Strahlende Planeten
Planet
Berechnung Planeten
Transit Methode Berechnung Planeten
Monde des Stern Trappist
Fomalhaut-Sonnensystem
Exo-Planeten Shooting
Weltraumteleskop Kepler der NASA

Wie lange dauert es, um einen Exoplaneten zu besuchen?

Eins haben Astronomie und Liebesfilme gemeinsam: Immer nur zugucken wird langweilig. Vorbeischauen wird aber schwierig, denn Exoplaneten sind weit weg.

Der nächste kreist um Proxima Centauri und ist 4,2 Lichtjahre von uns entfernt. Ohne Astro-Sprech: etwa 40 Billionen Kilometer. Nehmen wir an, wir bauen ein Raumschiff, das mit 350.000 Stundenkilometer dahinrast, so wie die bis heute schnellste Raumsonde Parker Solar Probe. Dann bräuchten wir zwar nur eine knappe Stunde zum Mond, aber 13.000 Jahre bis nach Proxima Centauri.

Und bei der Ankunft könnten unsere Nachfahren trotzdem herbe enttäuscht werden. Vermutlich zeigt eine Seite des Planeten immer zur Sonne, die andere liegt ewig im Schatten. Heißt: Die eine Hälfte ist glutheiß, die andere eiskalt.

Stecke zwischen Erde und Proxi Centauri

Der Weg von der Erde durch den interstellaren Raum bis Proxi Centauri ist weit. Bisher haben nur die Voyager-Sonden die Grenzen unseres Sonnensystems überwunden.