SETI-Institut: Hier warten Alien-Jäger auf den Erstkontakt

• Veröffentlicht: 26.10.2023
  • Christian Aichner

Die Fernseh- und Radiosignale der Erde breiten sich Lichtjahre weit im All aus. Das SETI-Institut im Silicon Valley sucht nach vergleichbaren Signalen aus den Tiefen des Weltraums. Forscher:innen weltweit beteiligen sich an der Suche nach außerirdischem Leben. Im Clip: Wir waren zu Besuch beim SETI-Institut.

Das Wichtigste zum Thema SETI-Institut

• SETI steht für "Search for Extra Terrestrial Intelligence". Seit Anfang der 70er-Jahre finanziert auch die NASA zahlreiche SETI-Studien.

• Die Idee bei der Suche: Außerirdische Zivilisationen existieren und nutzen ähnliche Kommunikationssysteme wie wir.

• Deswegen wurden anfangs beispielsweise Radio- oder Mikrowellen in das Weltall geschickt. Heute wird eher versucht, Signale von anderen im Prinzip bewohnbaren Planeten zu erhalten.

• All-In: SETI-Forscher:innen hoffen, durch das Finden anderer intelligenter Lebensformen im Universum den Ursprung des Lebens zu verstehen.

Eine Botschaft für Außerirdische: Die Voyager Golden Records

Goldene Schallplatten für Außerirdische? Das hört sich absurd an, aber solche Dinger existieren. Der Grund: Wenn Aliens die Datenplatten Voyager Golden Records finden würden, könnten sie anhand der Daten von der Menschheit und ihrer Position im Universum erfahren. Die Platten haben eine geschätzte Lebensdauer von 500 Millionen Jahren. Auf ihnen befinden sich Grafiken, Audiodateien und Informationen über das Leben auf der Erde. Beispielsweise sind Sounds wie Herzklopfen und Vogelgezwitscher gespeichert, aber auch Musiker und Komponisten wie Chuck Berry und Ludwig van Beethoven sind verewigt. Die vergoldeten Kupferplatten wurden 1977 mit den Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 ins All geschossen.

Trotz SETI: Warum wir keine Aliens finden

Vielleicht hast du dir ja auch schon mal diese Frage gestellt: Wenn es Aliens gibt, warum haben wir sie noch nicht gefunden? Eine Antwort darauf lieferten spanische Forscher:innen. Sie zeigten in einem Experiment 137 Freiwilligen unterschiedliche Bilder, beispielsweise Satellitenaufnahmen.

Die Proband:innen hatten die Aufgabe herauszufinden, ob auf den Bildern Brücken, Gebäude oder andere Gebilde zu sehen waren. Was sie nicht wussten: Auf einigen Aufnahmen hatten die Forscher winzige Bilder von Gorillas versteckt. 66 Prozent der Teilnehmer:innen bemerkten die Gorillas nicht. Der Grund ist die sogenannte Unaufmerksamkeitsblindheit. Das heißt, wir nehmen Objekte nicht wahr, weil wir anderweitig beschäftigt sind. Und: Aliens müssen uns ja nicht ähnlich sehen. Vielleicht wissen wir also gar nicht, wonach wir suchen.

Die Suche nach Aliens

Viele Menschen, darunter auch Wissenschaftler, sind der Ansicht: Es muss im Universum noch anderes intelligentes Leben geben. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass es wirklich irgendwo Aliens gibt?

• Video
  • 03:24 Min
  • Ab 12

SETI-Institut: Gab es schon Signale von Aliens?

📡 Am 15. August 1977 zeichnete der Astrophysiker Jerry R. Ehman das sogenannte Wow!-Signal am "Big Ear"- Radioteleskop auf.

🔊 Das Signal war mit dem 30-fachen der Standardabweichung viel stärker als das Hintergrundrauschen.

♐ Das Signal kam aus Richtung des Sternbildes Schütze.

☄ Damals ließ sich nicht klären, ob es sich bei diesem Signal um einen interstellaren Kommunikationsversuch handelte oder ob es natürlichen Ursprungs war - beispielsweise von einem Kometen verursacht.

🏌 Das Teleskop wurde 1998 demontiert, das Gelände verkauft und danach als Golfplatz genutzt.

Willst du noch mehr über das SETI-Institut erfahren?

🛸 Die Website des SETI-Instituts