Themenseiten-Hintergrund

Hinsetzen, Augen schließen, zuhören – der entspannendste Song der Welt

Du stehst ständig unter Strom und suchst schnelle Entspannung? Dann empfehlen wir dir "Weightless", der entspannendste Song der Welt.

Das Wichtigste zum Thema Der entspannendste Song der Welt

  • Neurowissenschaftler des Marktforschungsinstituts MindLab International fanden in einem Experiment heraus, dass "Weightless" der englischen Band Marconi Union der entspannendste Song der Welt ist.

  • Bei den Teilnehmern der Studie sank das Stresslevel um 65 Prozent beim Hören des Liedes. Sie wurden ruhiger, entspannter, ihre Ängste und Sorgen wurden durch den chilligen Sound einfach weggeweht. Zuvor wurden sie extrem unter Stress gesetzt, indem sie unter Zeitdruck knifflige Rätsel lösen mussten.

  • Der Song wurde von Marconi Union extra in Zusammenarbeit mit einem Musiktherapeuten der British Academy of Sound Therapy geschaffen, um eine perfekte Harmonie herzustellen. Viele Probandinnen sprangen so sehr darauf an, dass sie einschliefen. Deshalb solltest du den Song lieber nicht beim Autofahren anhören.

Warum wirkt dieser Song so entspannend?

  • Gute Lieder gibt es wie Sand am Meer und jeder Musikgeschmack ist anders. Wie kann es also sein, dass ausgerechnet "Weightless" von Marconi Union diesen messbaren Entspannungseffekt auf Menschen hat? Das liegt daran, dass die Musik bewusst die Herzfrequenz senkt. Der Rhythmus startet mit 60 Schlägen pro Minute und sinkt im Verlauf des Liedes auf 50 Schläge. Während du der Musik lauschst, passt sich dein Herzschlag dem Beat an. Dieser Prozess wird als Entrainment bezeichnet.
  • Sinkt die Herzfrequenz durch die Musik, senkt sich auch der Blutdruck. Das Lied ist mit über 8 Minuten recht lang, was aber gezielt geplant war. Denn nach 5 Minuten hat sich der Herzschlag an die niedrigere Frequenz angepasst, ab da verfällt du in den Entspannungsmodus. Ein weiterer Entspannungsfaktor: Die Melodie wiederholt sich nicht, dadurch kann dein Gehirn voll abschalten und versucht nicht zu erraten, was als nächstes kommt.
  • Von "Weightless" gibt es übrigens auch eine 10-Stunden-Version, die beim Einschlafen helfen soll. Du glaubst nicht, dass es wirklich funktioniert? Dann probiere es einmal aus!

5 weitere Songs, bei denen du entspannen kannst

  • 🎵

    "Electra - Religion Cut" von Airstream bringt dich nach einem stressigen Tag wieder zu dir selbst und sollte auf deiner Entspannungs-Playlist nicht fehlen.

  • 🔉

    Der Titel "Mellomaniac - Chillout Mix" von DJ Shah klingt schon sehr chillig und hält, was er verspricht.

  • 🎶

    Ebenfalls empfehlenswert zum Runterkommen: "Indigo" von LEFT.

  • 🎧

    Die irische Musikerin Enya hat's generell ziemlich drauf mit den entspannenden Songs. Die Remastered Version von "Watermark" aus dem Jahr 2009 hat jedoch eine besonders relaxende Wirkung.

  • 🎼

    Sogar Coldplay haben es unter die oberen Plätze der entspannendsten Songs der Welt geschafft, und zwar mit "Strawberry Swing".

Veröffentlicht: 03.12.2019 / Autor: Galileo

Noch mehr zum Staunen