Themenseiten-Hintergrund

Lauter als eine Kettensäge - dieser Vogel schreit nach Liebe

Der Zapfenglöckner ist der lauteste Vogel der Welt. Und wenn er verliebt ist, schreit er seine Auserwählte an - direkt ins Gesicht.

Ich zeig dir 'nen Vogel! Facts über den Rekord-Schreihals

  • 💓

    Schrei mir in die Augen: Der lauteste Vogel ruft einem Weibchen direkt ins Gesicht, dass er sich paaren möchte.

  • 🔔

    Sein "Ding-Ding"-Ruf klingt wie eine schrille Glocke. Daher kommt wohl auch sein Name: Zapfenglöckner (engl. White Bellbird).

  • 🔊

    Er produziert eine rekordverdächtige Lautstärke. Forscher maßen Werte von über 116 Dezibel, was etwa der Sirene eines Krankenwagens oder einer Motorsäge entspricht.

  • 👂

    Die Weibchen riskieren einen Hörschaden. Trotzdem rücken sie nah an ihren potenziellen Partner heran, um diesen genau unter die Lupe zu nehmen.

  • 💪

    Klein aber oho: Der Vogel wiegt nur rund 250 Gramm. Dass er lauter als ein Brüllaffe schreien kann, verdankt er vermutlich starken Muskeln im Bauch und Rippenbereich.

  • 🇧🇷

    Die Rufe des Vogels nahmen Forscher im Amazonasgebiet von Brasilien mit Spezialtechnik auf. Zapfenglöckner leben in Regenwäldern.

Hör mal! Gut, dass der Zapfenglöckner nicht in deiner Nachbarschaft lebt

Choreografien, Sturzflüge, Nest-Deko: Verrückt, was Männchen bei der Balz veranstalten

Erkennst du diese Vogel-Stimmen?

Quiz: Erkennst du diese Vogel-Stimmen?

Erkennst du diese Vogel-Stimmen?

Veröffentlicht: 07.01.2020 / Autor: Alena Brandt

Noch mehr zum Staunen