Anzeige

Kältester Ort der Welt: In Oimjakon wird es minus 50 Grad

  • Veröffentlicht: 23.06.2021
  • 13:00 Uhr
  • Christian Aichner

Wo liegt Oimjakon, der kälteste Ort der Welt, der bewohnt ist? Wie leben die Menschen dort bei minus 50 Grad Celsius? Wo auf der Erde herrschen noch so eisige Minus-Grade und was ist der wirklich kälteste Ort? Das erfährst du hier.

Anzeige

Kältester Ort der Welt: Die wichtigsten Fakten

  • Der kälteste Ort der Welt ist Oimjakon im Osten Russlands, in Sibirien. Im Jahr 1926 wurde dort der bisherige Kälte-Rekord erreicht: Die kälteste gemessene Temperatur in Oimjakon betrug minus 71,2 Grad Celsius im Jahr 1926.

  • Das extreme Wetter in Oimjakon: Im Januar, dem kältesten Monat, hat es in Oimjakon durchschnittlich minus 41 bis minus 51 Grad Celsius. Mit Minus-Temperaturen leben die rund 500 Einwohner:innen von Oktober bis April.

  • Der Grund für die eisigen Temperaturen in den Winter-Monaten: Oimjakon ist umgeben von Gebirgsketten, die den Zufluss warmer Luft verhindern. Stattdessen sorgen arktische Luft-Strömungen für einen Kaltluft-Stau.

  • Im Sommer kann es dafür richtig warm werden: bis zu plus 30 Grad Celsius. Die Menschen und Tiere müssen also mit extremen Temperatur-Unterschieden zurechtkommen.

Anzeige
Anzeige

Wo liegt Oimjakon?

Oimjakon befindet sich in der russischen Republik Sacha, auch als Jakutien bekannt, etwa 680 Kilometer nordöstlich der Großstadt Jakutsk.

👉Jakutsk selbst ist die kälteste Stadt der Welt.

Oimjakon liegt auf rund 675 Metern Höhe im Hochland zwischen dem Werchojansker Gebirge und dem Tscherski-Gebirge.

Übrigens: Oimjakon bedeutet "aufgetautes Wasser" oder auch "heiße Quelle". In der Nähe gibt es nämlich eine Thermal-Quelle. Früher hielten sich dort oft Rentier-Herden auf, um zu trinken.

Wie ist das Leben am kältesten Ort der Welt?

🥩 Viele Lebensmittel müssen die Bewohner:innen von Oimjakon mit dem Auto in weit entfernten Orten besorgen. Aufgrund des Permafrost-Bodens ist ein Gemüse- und Obstanbau unmöglich. Fleisch und Fisch sind deswegen die Hauptnahrungsmittel.

🚙 Damit die Autos anspringen, sind die Garagen beheizt. Wird das Auto draußen kurz abgestellt, bleibt der Motor immer laufen.

🏫 Der Schulweg ist für die rund 100 Kinder in Oimjakon oft ein Problem. Wenn es im Winter zu kalt wird, haben sie Kältefrei: die jüngeren Schüler:innen ab minus 54 Grad, die älteren ab minus 58 Grad Celsius.

🚽 Fast alle Häuser haben nur Plumpsklos, da es schwierig ist im gefrorenen Boden Abflussrohre zu verlegen. Zudem würde der Inhalt leicht einfrieren.

❄ Gut zu wissen: "Der Mensch gewöhnt sich an Kälte. Er friert - wenn er beispielsweise in einer kalten Region aufgewachsen ist - nicht so schnell", erklärt Prof. Peter Sefrin, Bundesarzt beim Deutschen Roten Kreuz. "Ein Inuit fühlt sich in der Kälte wohl, während ein Mittel-Europäer es kaum aushält. Umgekehrt wäre es einem Polar-Bewohner hierzulande bei minus 10 Grad im Winter wohl zu warm." Einige Bewohner von Oimjakon bevorzugen sogar die Kältezeit gegenüber dem Sommer.

Anzeige
Galileo

Hart und entbehrungsreich: Das Leben der Eisnomaden

Leben unter extremen Umständen! Im Norden Sibiriens liegt die winterliche Durchschnittstemperatur bei -26 Grad. Die Kälte gehört für die uralten Nomadenvölker zum Alltag. Unser Reporter Matthias Fiedler hat die Rentier-Hirten für einige Tage begleitet.

  • Video
  • 19:18 Min
  • Ab 12

Kälteste Länder der Welt: In diesen Regionen herrschen Minus-Grade

Zu den kältesten Ländern der Welt zählen Kanada, Russland und die Mongolei. Hier liegt die Jahresdurchschnittstemperatur unter 0 Grad Celsius.

Anzeige

Das sind die bisher gemessenen Kälterekorde

  • Die kälteste beziehungsweise tiefste Temperatur auf der Erde herrscht an der russischen Forschungs-Station Wostok in der Antarktis. Dort zeigte das Thermometer am 21. Juli 1983 minus 89,2 Grad Celsius an.
  • An der Überwinterungs-Station North Ice in Grönland wurden 1954 eisige minus 65,9 Grad Celsius gemessen.
  • Auch im Territorium Yukon in Kanada wird es sehr kalt. Minus 63 Grad Celsius wurden dort schon erreicht.
  • Ulaanbaatar in der Mongolei gilt mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von minus 2 Grad Celsius als kälteste Hauptstadt der Welt. In den Winter-Monaten wird es dort bis zu minus 30 Grad Celsius. Die tiefste gemessene Temperatur betrug minus 44,4 Grad Celsius.

Kälteste Temperatur der Welt, die jemals gemessen wurde

🌡 Minus 93,2 Grad Celsius wurden einmal am Polar-Plateau in der Ost-Antarktis gemessen. Das geschah mithilfe von Satelliten-Daten. Deswegen hat die Weltorganisation für Meteorologie den Minus-Rekord nicht anerkannt.

Anzeige

Der kälteste Ort in Deutschland

Der kälteste Ort in Deutschland befindet sich am Funtensee auf gut 1.600 Metern Höhe im äußersten Südosten Bayerns. Am 24. Dezember 2001 zeichnete die hier gelegene Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) minus 45,9 Grad Celsius auf. Die Zugspitze zählt ebenfalls zu einem der kältesten Orte Deutschlands. Die tiefste gemessene Temperatur dort betrug minus 35,6 Grad Celsius (Februar 1940).
Der kälteste Ort in Deutschland befindet sich am Funtensee auf gut 1.600 Metern Höhe im äußersten Südosten Bayerns. Am 24. Dezember 2001 zeichnete die hier gelegene Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) minus 45,9 Grad Celsius auf. Die Zugspitze zählt ebenfalls zu einem der kältesten Orte Deutschlands. Die tiefste gemessene Temperatur dort betrug minus 35,6 Grad Celsius (Februar 1940).© picture alliance / dpa / JürgenWaßmuth

Wetter Oimjakon, Wetter Ulaanbaatar: Wie kalt ist es dort gerade?

Du willst wissen, an welchem Ort es gerade am kältesten ist - oder einfach, ob morgen bei dir die Sonne scheint? Wie sich der Wetterbericht überhaupt vorhersagen lässt und welche Wetter-Apps gut sind, erfährst du hier.

Wie gefährlich ist Kälte für den Menschen?

‼ Normalerweise liegt die Kern-Temperatur des Menschen bei 37 Grad Celsius. Bei unter 35 Grad Celsius beginnt die Unterkühlung, unter 29,5 Grad Celsius wird man ohnmächtig. Wird der Körper dann nicht aufgewärmt, "schlafen" die Betroffenen in den Tod.

🧠 Wenn es kalt ist, sind Menschen weniger leistungsfähig, weil der Körper damit beschäftigt ist, sich gegen die Kälte zu wehren. Das Gehirn funktioniert nicht so gut wie normalerweise.

👣 Bei Unterkühlung konzentriert sich der Körper darauf, die lebenswichtigen Organe zu durchbluten und die Körper-Kern-Temperatur möglichst lang zu erhalten. Hände und Füße kühlen am schnellsten aus. Im Extremfall treten örtliche Erfrierungen an Zehen und Fingern, Ohren, Nase und Wangen auf.

💔 Der Körper verlangsamt den Stoffwechsel und reduziert den Sauerstoff-Verbrauch. Das Herz schlägt langsamer. Das Blut verdickt sich, es kann zu Gerinnungsstörungen kommen.

😮 Zugleich atmet der Mensch langsamer. Ein Atem- und Kreislauf-Stillstand ist nicht ausgeschlossen.

Tipps: Das hilft gegen Kälte

♨️ Ein dicker Mantel wärmt, aber mehrere dünne Schichten wirken noch besser gegen Kälte. Zwischen den Lagen bilden sich Luftpolster, die Wärme speichern. Das nennt man Zwiebelschalen-Prinzip.

🏃 Immer gut: sich bewegen. Das bringt die Durchblutung in Schwung.

🍵 Auch heiße Getränke, wie eine Tasse Tee, wärmen von Innen.

🍜 Noch besser ist ein Teller Suppe, denn darin sind Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße. Infolge der Energie-Zufuhr produziert der Körper selbst Wärme.

♨️ Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wärmen auch bestimmte Speisen besonders gut. Die beste Anti-Frost-Kost zum Nachkochen >> hier.

🍷 Vorsicht bei Alkohol! Der erzeugt nur ein wärmendes Gefühl. In Wahrheit kühlt er sogar ab. Das gilt auch für Kaffee.

🤲 Was gegen kalte Hände und Füße hilft, erfährst du hier.

Häufig gestellte Fragen zum kältesten Ort der Welt

Mehr News und Videos
Hanfsamen Gettyimages 1278641640
News

Regelmäßig Hanfsamen: Darum ist das Superfood so gesund für deinen Körper

  • 19.03.2024
  • 05:16 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group